Tulpen in Frühlingsgärten

 Am 20. April fuhr ich nach Ettlingen, eine Kreisstadt südlich von Karlsruhe, die meine Homepage-Besucherinnen und –Besucher bereits ein wenig durch den Rosenmontags-Umzug kennen. Wieder sind es Blumen, dieses Mal Tulpen, in deren Zusammenhang der Name „Ettlingen“ genannt wird. Tatsächlich hat Ettlingen eine besondere Geschichte mit Blumen. 1988 fand hier die Landesgartenschau statt, und in den sich anschließenden Jahren bis heute freuen sich Bewohner/innen und Besucher/innen über die wunderschön gestalteten Gartenanlagen in der Stadt. Der Stadtgarten, der sich in der Nähe des Bahnhofs Ettlingen-Stadt befindet, gehört ebenso dazu wie der Rosengarten. Letzterer ist Teil des Schlossgartens und liegt ebenfalls in der Nähe des Bahnhofs Ettlingen-Stadt. Er beginnt kurz hinter der Stadtbücherei und wird auf einer Seite von der Schlossgartenmauer begrenzt. Hier befinden sich auch Skulpturen der Künstler Sabine Gärtner-Classen und Volker Krebs,  deren genauere Betrachtung sich auf alle Fälle lohnt. Darüber hinaus gibt es zwei Brunnen im Rosengarten mit den schönen Namen „Rosenwässerle“ und „Klosterkelchbrunnen“, eine kleine Auswahl von insgesamt 43 Brunnen, die in Ettlingen zu finden sind.

Jetzt im April sind sowohl der Stadtgarten als auch der Rosengarten liebevoll mit Tulpen bepflanzt, und meine Homepage-Besucherinnen und –Besucher können diese nun hier an „Ort und Stelle“ bewundern.

Im Stadtgarten

Im Rosengarten