Zu Besuch im Henhöferheim

 

Am 2. September 2018 war ich anlässlich des „Erlebniswandern auf der Höhe“ der Neusatzer und Rotensoler zu Besuch im Henhöferheim, einem evangelischen Freizeitheim in Neusatz/Bad Herrenalb.  Ich kenne das Henhöferheim schon seit Anfang 2000 und habe dort bereits an vielen schönen Freizeiten teilgenommen. An Freizeiten für Senior*innen ebenso, wie für Wanderer, für Singende, für an Familienaufstellungen Interessierte  – oder auch zum Jahresabschluss. So ist mein Interesse am Henhöferheim mit seinen vielfältigen, auch geistlichen Angeboten, bei denen sich der Gast wohl und heimisch fühlen kann, über viele Jahre hinweg lebendig geblieben.

 

Da das Henhöferheim sich am Erlebniswandern auch dieses Jahr wieder beteiligte, was bedeutete, dass es den Wanderern, die dort vorbeikamen, einen vielgestaltigen  Erlebnisrahmen plus gutes, leckeres Essen bot, fand ich es angebracht, an diesem Tag auch dort zu sein. Denn so konnte ich mit meiner Digitalkamera doch manches von der Stimmung an diesem Tage festhalten, und auch Neuerungen im Innen- und Außenbereich des Henhöferheimes fotografieren. - Eine großzügig angelegte Glasveranda und eine ebensolche Dachterasse gehören zum neuen Baukomplex des Henhöferheims, und so habe ich von beiden auch einige Fotos aufgenommen. Ebenso galt mein Foto-Interesse dem neu gestalteten Eingangsbereich. 

 

Darunter sind Slideshows hierzu:  In der Kapelle (mit einer Einleitung), Bunte Quader in der Kapelle, Im Eingangsbereich, In der Glasveranda, Auf der Dachterasse und Auf dem Grundstück aufrufbar.

 

 

Ich wünsche meinen Webseite-Besucher*innen viel Freude und Informationsgewinn beim Anschauen der Fotoshows. – Vielleicht sind Sie ja demnächst auch Gast im traulichen Henhöferheim?  

 

 

Die Veröffentlichung in einem Blog hier auf meiner Senioren-Webseite geschieht mit Kenntnis von Herrn Pfarrer Lothar Eisele vom Freundeskreis der Volksmission der evangelischen Landeskirche und Frau Christine Lauer, der Hauswirtschaftsleiterin des Henhöferheimes.

 

 

In der Kapelle

 

1957 wurde die Kapelle des Henhöferheimes erbaut.

 

Heute am 2. September hat sie sich besonders herausgeschmückt. Die Besucher*innen sehen dort als erstes eine Uhr, deren Ziffernblätter es zu enträtseln gilt. –

 

Sehr schön  sind die vier Farbfenster im linksseitigen Altarraum der Kapelle. Sie stellen den Erdenweg Jesu von seiner Geburt bis zu seiner Himmelfahrt dar.

 Das Kruzifix an der Altarwand ist ein Geschenk der Marienschwesternschaft aus Darmstadt.

 

Die rechte Seite der Kapelle besteht  aus vielfältigen Glasverkleidungen. Und links sind im Mauerwerk in unterschiedlicher Höhe sieben Quader zu finden, die nach außen mit je einem anderen, mit Motiven versehenen Glasfensterchen abschließen.  – Hierzu gibt es noch eine extra Slideshow.

 

Ein schöner Raum zum Verweilen, zur Besinnung, zur Meditation und zum Gebet.

 

Bunte Quader in der Kapelle

Im Eingangsbereich

In der Glasveranda

Auf der Dachterasse

Auf dem Grundstück