27. September 2018
Am 2. September 2018 war ich anlässlich des „Erlebniswandern auf der Höhe“ der Neusatzer und Rotensoler zu Besuch im Henhöferheim, einem evangelischen Freizeitheim in Neusatz/Bad Herrenalb. Ich kenne das Henhöferheim schon seit Anfang 2000 und habe dort bereits an vielen schönen Freizeiten teilgenommen. An Freizeiten für Senior*innen ebenso, wie für Wanderer, für Singende, für an Familienaufstellungen Interessierte – oder auch zum Jahresabschluss. So ist mein Interesse am...
13. September 2018
Am 13. September habe ich im Herrenalber Kurpark Dahlien fotografiert, die ich auf meiner Webseite nun gerne vorstellen möchte. Das zur Gartenschau 2017 angelegte Dahlien-Areal ist erhalten geblieben, und so erfreuen sich auch in diesem Jahr viele Besucher*innen des Kurparks an den dort blühenden Dahlien. Sie sind wunderschön anzusehen, und es können diese nun in den drei darunter befindlichen Slideshows auch hier bewundert werden.
14. August 2018
Morgen am 15. August 2018 ist das katholische Hochfest „Maria Himmelfahrt“. Es ist der Tag im Jahr, auf den ich mich immer konzentriere, um in der von meinem Wohnort aus nicht gar so weit entfernten Wallfahrtskirche „Maria Hilf“ in Moosbronn am dortigen Hochamt teilzunehmen. Es ist nämlich jedes Mal richtig gelungen. Meistens findet das Hochamt hinter der Kirche auf dem dortigen Areal im Freien statt. Die Menschen strömen aus allen Himmelsrichtungen dort hin, und man muss schon recht...
30. April 2018
Im April war ich in Bad Herrenalb oft im Kurpark und auf der Schweizer Wiese unterwegs. Das Frühlingswetter war einladend, auch zum Verweilen hie und da, zum Sich-Gedanken-Machen und zum Fotografieren. So sind „April-Fotos“ entstanden, die ich hier einfachheitshalber in „Anfang, Mitte und Ende April“ eingeteilt habe und die so in den Slideshows aufzurufen sind. Es sind Fotos sowohl vom Kurpark als auch von der Schweizer Wiese – und einigen „bleibenden Denkmälern“ noch von der...
18. Februar 2018
Womit keiner mehr so richtig gerechnet hatte: Der Schnee ist noch einmal (zurück)gekommen und hat Wälder und Städtchen mit seinen weißen Flocken verzaubert. So jedenfalls im Nordschwarzwald, und hier besonders in Bad Herrenalb. Am Sonntag vormittags bei einem Spaziergang im Kurpark durfte ich dieses Zaubers nicht nur ansichtig werden, sondern konnte ihn auch noch auf meine Digitalkamera bannen und nun hier in einem kleinen Video vorstellen. Wichtiger Hinweis: Ich kann Videos nur über...
07. Dezember 2017
Am 2. Dezember fuhr ich wieder einmal auf den Dobel, einen etwa 700m hoch liegenden Luftkurort im Nordschwarzwald, um den dortigen Adventsmarkt zu besuchen. Dieser findet traditionell im Dobler Kurhaus und darum herum statt. Es hatte bereits einige Tage geschneit, und so bot es sich an, auch die in der Nähe befindlichen Rodelbahnen aufzusuchen. Im Kindergarten, ebenfalls in der Nähe des Kurhauses, konnte Kaffee getrunken werden, was ich gerne tat. – An allen diesen Orten fotografierte und...
18. Oktober 2017
Am 10. Oktober machten wir eine kleine Wanderung zum Wildgehege im Dobeltal. Ein Hochsitz lud uns zum Niederlassen und Ausschauhalten ein. Dann haben wir das gesamte, etwa 4 Hektar große Areal umwandert, und dabei sind auch viele Fotos geschossen worden. Eine Auswahl hiervon ist in dem kleinen Video zu sehen. Viel Spaß beim Anschauen! Wichtiger Hinweis: Ich kann Videos nur über YouTube auf meine Webseite laden. Das bedeutet, dass zum Ende auch dieses Videos von YouTube sofort andere...
27. August 2017
Am 5. Juli 2017 besuchte ich die Landesgartenschau in Bad Herrenalb und stelle hier ein erstes kleines Video darüber ein. Eine farbenfrohe Blütenpracht des Sommerflors mit verschiedenen farblichen Akzenten wird zu sehen sein. „Die bunten Blumenflächen erstreckten sich über das gesamte Gelände der Gartenschau und folgten dabei einer farblichen fließenden Gestaltung: Die Schweizerwiese erstrahlt in munteren Gelb- und Orangetönen. Im Kurpark leuchten die Blumenbänder in violetten und...
11. April 2017
Am 11. April fuhr ich mit dem Bus (716 vom Bad Herrenalber Bahnhof) nach Rotensol, um den dortigen geschmückten Osterbrunnen zu besuchen. Den Busfahrer fragte ich, an welcher Haltestelle ich wegen der Besichtigung des Osterbrunnens aussteigen müsse. Er kannte den Osterbrunnen in Rotensol aber nicht und nannte mir einen solchen in Dennach. Ganz anders eine in Rotensol wohnende alte Dame, die im Bus mitfuhr und mir sofort begeistert mitteilte, wo dieser Brunnen zu finden sei. Man hat von Bad...
06. Januar 2017
An Epiphanias, den 6. Januar 2017, der auch als „Heiligedreikönigstag bezeichnet wird, machte ich in Bad Herrenalb eine kleine Wanderung durch den Wald hinauf nach Rotensol; eine nicht sehr lange, aber wunderbare Strecke, die meinen Homepagebesucher/innen vielleicht schon vom Blog „Leuchtender Oktober“ bekannt ist. Fototechnisch „beginnen“ lasse ich die Wanderung mit Fotos von der Schweizer Wiese. Sodann überquerte ich zwei Autostraßen: zunächst die Ettlinger Straße in Richtung...

Mehr anzeigen