Winterimpressionen

Ende Januar habe ich an zwei Tagen wieder kleinere Wanderungen unternommen. Die erste Wanderung erfolgte von Moosbronn nach Bernbach. Die zweite führte mich von der Endstation des Busses im Oberen Gaistal Richtung Plotzsägmühle - Quellenerlebnispfad. Es lag Schnee, und so sind wunderschöne Fotos entstanden, die ich hier vorstellen möchte. In Moosbronn war der Akku meiner Kamera bereits am Naturfreundehaus leer, was auch ein wenig mit den Kältegraden an diesem Tag zu tun hatte. Und im Oberen Gaistal endete meine Wanderung nach meiner Einkehr in die jetzt ausgesprochen gemütlich gewordene Spechtschmiede. Ich fuhr dann mit dem Bus nach Bad Herrenalb/Bahnhof zurück.

Moosbronn

Sie sehen zunächst den Lindenbrunnen mit der Moosalb-Quelle, und ganz in der Nähe befindet sich ein Rondell mit Bänken, wo es sich gut ausruhen lässt. In dessen Mitte fließt ab dem Frühjahr das Quellwasser aus einem eigens dorthin gelegten kleinen Springbrunnen. Weiter sehen Sie die barocke Wallfahrtskirche „Maria Hilf“, die 1749 eingeweiht wurde. Vorher gab es an etwa demselben Platz eine kleine hölzerne Kapelle, die von einem Bauernknecht gestiftet worden war und die bald Wallfahrer anzog.

Nach einigen Landschaftsfotos sehen Sie das Naturfreundehaus, das in schöner Lage im Moosalbtal liegt (450m ü.d.M.), und in dem 48 Betten zum Übernachten einladen. Das Haus ist an Wochenenden und in den Schulferien geöffnet und wird von Mitgliedern des Vereins Naturfreundehaus bewirtschaftet. Für Selbstverpfleger steht eine separate Küche zur Verfügung. Moosbronn lädt zu herrlichen Wanderungen in mittleren Höhenlagen ein. Wandervorschläge sind im Haus erhältlich. Wanderziele: Mittelberg, Tannschach, Mahlberg, Bernstein, Bad Herrenalb. (Informationen entnommen aus: Wikipedia, Naturfreundehaus)

Oberes Gaistal

Zum Oberen Gaistal fährt vom Bahnhof Bad Herrenalb der Bus 116. Ich bin an der Endhaltestelle (Bild 1) ausgestiegen und dann auf der Autostraße durch den Wald Richtung Skiheim (ca. 600m ü.d.M.; Bild 9) gelaufen. Dort in der Nähe befindet sich jetzt auch der Eingang zum Wildkatzenpfad – und natürlich der Skilift. Des Weiteren gibt es dort eine Loipe.

In der Nähe des Einganges zum Wildkatzenpfad sehen Sie einen Brunnen (Fotos in der 2. Slideshow). Es ist die alte Viehtränke des Oberen Gaistals. Sie haben von dort einen herrlichen weiten Rundum-Blick, und erst wenn Sie bergab Richtung Spechtschmiede  laufen, verändert sich das Landschaftsbild wieder, und es sind drunten einige wenige Häuser zu sehen. An der Spechtschmiede vorbei geht es dann steil bergab zur Plotzsägmühle, und dort beginnt der Quellenerlebnispfad, der zurück nach Bad Herrenalb führt.