Hermann Hesse

 

07. September 2018

 

 

 

Vertraut wurde mir Hermann Hesse, als ich vor 23 Jahren von Berlin wegzog und eine sehr gute Freundin, evangelische Pastorin, mir sein Gedicht „Stufen“ an meinen neuen Heimatort im Schwarzwald schickte. – Auch kenne ich inzwischen sein Geburtshaus in Calw im Schwarzwald und einige der Wege, die er in Calw oft gegangen ist, bin ich auch gegangen.

  

Als erstes stelle ich sein Gedicht „Stufen“, mit dem ich in so besonderer Weise vertraut geworden bin, hier vor:

 

 

 Stufen

 

Wie jede Blüte welkt

und jede Jugend

dem Alter weicht,

blüht jede Lebensstufe

Blüht jede Weisheit auch

und jede Tugend

zu ihrer Zeit

und darf nicht ewig dauern.

Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe

Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,

Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern

In and're, neue Bindungen zu geben.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

Der uns beschützt und der uns hilft zu leben. 

 

Wir wollen heiter Raum um Raum durchschreiten,

An keinem wie an einer Heimat hängen,

Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,

Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.

Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise

Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,

Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,

Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

 

 

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegensenden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

 

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

 

 

 Ich habe bei YouTube 3 rezitierte Gedichte von ihm ausgesucht, die ich hier vorstellen möchte. Auch noch einmal sein Gedicht „Stufen“, das der Dichter selber rezitiert. Es steht an erster Stelle.  

 

 

  Stufen

 

https://www.youtube.com/watch?v=k1ZzE3_IZt8

 

 Von Hermann Hesse gelesen. Die das Audio begleitenden Bilder stammen von: Liebermann, Max: Liebesszene Serow; Walentin Alexandrowitsch: Portrait of Ida Rubenstein; Slevogt, Max: Mater Gloriosa; Hermann Hesse 1927, Photo Gret Widmann

 

 

 Liebeslied

 

https://www.youtube.com/watch?v=2lzmgfscdMo

 

Sehr schönes Video. Musik gepaart mit  beeindruckenden Landschaftsbildern. Und eine eindrucksvolle Rezitation des wirklich wundervollen Gedichtes.

 

Eine YouTuberin schreibt dazu:

 

Cornelia Muellervor 6 Monaten

 

Es ist so wunderschön... vielleicht die schönste Komposition auf diesem Kanal. So vertraut, wie die Tiefe der Liebe am Schönsten ist. Einfach nur toll ! Danke.

 

Der Text des Gedichtes ist unter dem Video vorhanden.  

  

Im Nebel

 

https://www.youtube.com/watch?v=3wKb4kwlom4

 

Sehr schön gestaltetes Video zu dem melancholischen Gedicht. Mit (Klavier-)Musik unterlegt, und sehr eigenen Bildern versehen. Der Text des Gedichtes ist in großen, weißen Schreibschriftlettern  in die Videobilder eingebettet.

 

 

 

Ich wünsche meinen Webseitenbesucher*innen  viel Freude und vielleicht auch besinnliche Momente beim Anhören und Anschauen der Videos.

 

  

Bild oben:  Moosbronn/ Nordschwarzwald Anfang Januar. Eigenes Foto

 

 

 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.