Johann Peter Hebel

 14. 09. 2018

 

Johann Peter Hebel war ein Zeitgenosse Goethes. Und nicht nur das: Die beiden haben sich im Oktober 1825 sogar getroffen. Goethe hielt sehr viel von Hebel und seinem dichterischen Werk, vor allem von den Alemannischen Gedichten.
 
Mir war für lange Jahre besonders seine Erzählung  „Unverhofftes Wiedersehen“ ans Herz gewachsen; so sehr, dass ich eines Tages begann, mich intensiver mit dem Leben und Werk von Johann Peter Hebel zu beschäftigen. Mit meinem Aufsatz: „Kein Geringerer als Johann Peter Hebel – Hebel auf dem Dobel“ hatte ich 2016 sogar an einem Literaturwettbewerb teilgenommen. Der Beitrag, der Hebels Leben und Werk unter besonderer Einbeziehung seiner Ferien auf dem Dobel/Nordschwarzwald darstellt, wird auf dieser Webseite gerne aufgerufen und ist als Blog auch im Seniorentreff im Internet schon seit einiger Zeit aufrufbar. Er erfreute sich bereits vieler Besucher*innen.
 
Ich möchte die - recht kurze, aber eindringliche – Erzählung von einer Bergmannsbraut und ihrem Bräutigam „Unverhofftes Wiedersehen“ hier auch vorstellen. 
 
 
Unverhofftes Wiedersehen
 
https://www.youtube.com/watch?v=0eLC9-qwpV4
 
Die schön rezitierte Erzählung - mit einer Einführung - dauert 6 ½ Minuten.
 
 
 
Nun komme ich endlich zu dem, was ja den Mittelpunkt auch dieses Lyrik-Blogs bilden soll. Zu seinen Gedichten. Davon habe ich drei herausgesucht:
 
 
Das Liedlein vom Kirschbaum
 
In alemannischer Mundart.
 
Sehr schön rezitiert und mit beeindruckenden, stimmigen Fotos versehen. Der in großen Buchstaben geschriebene Text ist passend zum vorgetragenen Text ins Video eingebunden. – Ein Abenteuer des Hörens, Sehens, Lesens und Verstehens!
 
https://www.youtube.com/watch?v=FA9sFh464Bs
 
 
 
Die Rose 
 
Auf Hochdeutsch.
 
Hervorragend rezitiert und mit interessanten, stilvollen Bildern versehen. Ein Hör- und Sehgenuss. 
 
https://www.youtube.com/watch?v=N2011atCDGc
 
 
 
Der Mann im Mond
 
https://www.youtube.com/watch?v=iiN9IcA7gT0
 
In alemannischer Mundart und fabelhaft rezitiert. – Das Video ist eindrucksvoll mit sehr schönen, stimmigen Bildern ausgestattet. Der in großen Buchstaben geschriebene Text ist auch hier passend zum vorgetragenen Text eingebunden. Prima. Macht Spaß, es sich anzuhören und anzusehen. – Ein Tipp für „Anfänger*innen in Alemannisch“: Das Video öfter anhalten, um so den Text – und nebenbei auch die Bilder - länger auf sich wirken lassen zu können. Bei manchen Wörtern muss man ziemlich knabbern, ehe man sie - wenn überhaupt - versteht!
 
Einen YouTuber lasse ich zu dem Gedicht auch noch zu Wort kommen:
 
Manfred Krahvor 4 Monaten
Des isch bigott Musik in miini Ohre!
 
 
Es  sei noch der Hinweis erlaubt, dass Hebel aufgrund seines Gedichtbands Allemannische Gedichte gemeinhin  als Pionier der alemannischen Mundartliteratur angesehen wird.
 
Ich wünsche meinen Webseiten-Besucher*innen viel Freude - und auch Neugier - bei der Beschäftigung mit Johann Peter Hebel, seinen Erzählungen und vor allem seinen (alemannischen) Gedichten, wie sie jetzt bei YouTube in interessanten Gestaltungen angeboten werden.
 
 
 
Bild oben: Zierkirsche. Eigenes Foto, April 2017

 

-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,