Johann Wolfgang von Goethe

 28. August 2018

 

 

Wann hatte ich, wann hatten Sie das letzte Mal ein Buch von Goethe in der Hand? Etwa einen Gedichtband? Ich habe auch einen solchen in einem Bücherschrank gut aufbewahrt. Herausgeholt, um darin zu lesen habe ich ihn kaum.

 

Bei YouTube gibt es jetzt Audios mit Gedichten von Goethe. Und siehe da, jetzt werden sie wieder interessant für mich. – Und vielleicht auch für einige meiner Webseiten-Besucher*innen? Jedenfalls habe ich 4 Audios mit sehr bekannten Gedichten von ihm herausgesucht, um sie hier vorzustellen.

 

Auch das folgende, hier von mir niedergeschriebene, ist ein Gedicht von Goethe:

 

 

 Gedichte sind gemalte Fensterscheiben

 

Gedichte sind gemalte Fensterscheiben!

Sieht man vom Markt in die Kirche hinein,

Da ist alles dunkel und düster;

Und so siehts auch der Herr Philister.

Der mag denn wohl verdrießlich sein

Und lebenslang verdrießlich bleiben.

 

Kommt aber nur einmal herein!

Begrüßt die heilige Kapelle;

Da ists auf einmal farbig helle,

Geschicht und Zierat glänzt in Schnelle,

Bedeutend wirkt ein edler Schein,

Dies wird euch Kindern Gottes taugen,

Erbaut euch und ergetzt die Augen!

 

 

Johann Wolfgang von Goethe

 

 

 Ich finde, es ist doch eine wunderbare Einführung und Hinführung zu Gedichten von ihm.

 

 

Hier nun meine 4 ausgesuchten Gedichte:

 

 

Erlkönig

 

https://www.youtube.com/watch?v=5WUz7ZT4pmE

 

 Sehr schön - mit quasi verteilten Rollen - gelesen. Der Text wird eingeblendet. Er kann gut mitgelesen werden.

 

 

 Gefunden

 

https://www.youtube.com/watch?v=m_upG7uCBVY

 

 Schön gelesen. Der Text ist unter dem Audio noch aufgeführt.

 

 

Der Schatzgräber

 

https://www.youtube.com/watch?v=K5n-NgUywrg

 

 

Sehr schön gelesen. Meines Erachtens dieselbe Interpretin wie beim Erlkönig. Auch hier wird der Text eingeblendet, so dass er gut mitgelesen werden kann.

 

 

Der Zauberlehrling

 

https://www.youtube.com/watch?v=db5fmSXSn8w

 

 

 Prima gelesen. - Auch interessant finde ich es, die Kommentare von YouTubern dazu zu lesen. Es sind vor allem Schüler, die das Gedicht für die Schule auswendig lernen müssen!

 

 

 

Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit mit Goethe!

 

 

 

Bild oben: Fenster in der katholischen Kirche Gernsbach (Baden-Württemberg); eigenes Foto

 

 

 

 -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.