Auf dem Adventsmarkt

Am 5. und 6. Dezember fand in Bad Herrenalb wieder der Adventsmarkt statt. Es hatten sich an die 40 Aussteller eingefunden, einige mehr als in den zurückliegenden Jahren. Darüber hinaus war erstmalig der neue Rathausplatz in den Adventsmarkt mit einbezogen, so dass ein viel freieres und großzügigeres Platzangebot vorhanden war.  Auf dem neuen Rathausplatz hatten auch die Freiwillige Feuerwehr, die am vorderen Teil des Platzes „stationiert“ war, eine Kindereisenbahn und die Albtal-Alpakas ihren Platz gefunden. Auch Holz-Nikoläuse, welche schon Tradition in Bad Herrenalb sind, waren auf dem Rathausplatz zahlreich aufgestellt worden. Durch den beleuchteten Torbogen hindurch gelangten die Besucher/innen in die historische Klosterstraße, in der Stände mit Essen: Christstollen, Brötle, Bratwurst mit Sauerkraut und Trinken: hier war vor allem Glühwein gefragt -  ebenso vorhanden waren, wie zahlreiche handwerkliche und kunsthandwerkliche Angebote. Darüber hinaus sorgten Musikanten auf der „Himmelsbühne“ für die richtige Einstimmung in den Advent.

Meinen Homepage-Besucher/innen kann ich nun ausgewählte Fotos präsentieren, die den Adventsmarkt in Bad Herrenalb mit seinen vielen Angeboten gut widerspiegeln.

 

Ich habe sie in die Kategorien Auf dem Adventsmarkt, Budenzauber und Die Feuerwehr eingeteilt.  

 

Die Fotos Auf dem Adventsmarkt zeigen das bunte Treiben sowohl auf dem neuen Rathausplatz als auch in der Klostergasse. In der Klostergasse waren auch die Pfadfinder zu finden. Einmal mit einem reich bestückten Stand mit selbst gebasteltem Holzspielzeug, dann mit einem Zelt, der „Erzähljurte“, wo den Kindern bei Lagerfeuer spannende Geschichten erzählt wurden.

 

Beim Budenzauber finden meine Besucher/innen Fotos handwerklicher, kunsthandwerklicher und sogar künstlerischer Angebote, die ich so zauberhaft fand, dass ich den Begriff „Budenzauber“ einfach ein wenig entfremdet und genutzt habe, um diese Angebote bestmöglich zu charakterisieren.

 

Die Bad Herrenalber Freiwillige Feuerwehr hatte auf dem Adventsmarkt ein besonderes, sehr beachtetes Programm: Kinder konnten in Begleitung Erwachsener  in die Kanzel einer – wenn sie ganz und gar ausgefahren war – 26 Meter hohen Drehleiter steigen und so in luftiger Höhe  ihren Mut beweisen. Stunde um Stunde, auch als es schon dunkelte, wurde die Drehleiter mit der immer besetzten Kanzel in die Höhe geschoben und wieder sicher zur Erde zurückgebracht. Eine Bravourleistung der Feuerwehrleute. 

Auf dem Adventsmarkt

"Budenzauber"

Die Feuerwehr