Der Herrenalber Predigerweg und der Gaistäler Fragenweg

Im März war ich einige Male auf dem Herrenalber Predigerweg unterwegs. Nicht nur allererste Frühlingsboten, wie die Kätzchen an den Haselnussbäumen erfreuten Herz und Sinne, sondern der Predigerweg selber und das Untere Gaistal in seiner Gesamtheit vermochten das Auge in der noch unentschlossenen Zeit zwischen Winter und Frühlingsaufbruch zu erfreuen! Mir ist jetzt klar, warum dieser Weg von den Herrenalbern einmal den Namen „Predigerweg“ erhalten hat. Tatsächlich ist es geradezu meditativ, auf ihm entlangzulaufen. Und der Anfang des Weges ist ja auch gar nicht weit von der (evangelischen) Klosterkirche entfernt. Ich nehme mal an, dass sich so mancher Pastor vor seiner Sonntagspredigt dort noch „Eingebungen“ für diese holen konnte.

Recht neu ist die „Erweiterung“ des Predigerweges zu einem Themenpfad. 12 grüne mit einer Ziege versehene Frageschilder, an Pfählen, meistens jedoch Bäumen oberhalb des Betrachters gut sichtbar angebracht, konfrontieren den Wanderer mit kleinen Denksportaufgaben. Auf dem jeweils nächsten Schild ist nicht nur die neue Frage, sondern auch die Lösung der vorhergehenden Aufgabe zu finden.

Um vom Predigerweg ins gegenüber liegende Gaistal zu gelangen, überquert der Wanderer an einer günstigen Stelle die Gaistalstraße und gelangt auf dieser recht bald zum Haus „Quelle im Gaistal“. Rechts neben dem Haus befindet sich ein kurzer, jedoch ziemlich steil abwärts führender, anfänglich durch ein etwas wackeliges Holzgeländer gesicherter Fußweg, der zum Gaisbach führt. Noch oben auf dem Bürgersteig ist ebenfalls ein grünes Fragenschild mit Ziege zu finden. Jedoch ist dieses - statt mit einer Frage -  mit dem Hinweis versehen, dass „dieser Weg im Winter nicht geräumt“ wird. Das ist gut gemacht! Denn jede/r überlege an dieser Stelle noch einmal, ob sie/er den - wenn auch kurzen - Steilabstieg wagen möchte. Unten angelangt, führt eine kleine Holzbrücke über den Gaisbach, und von dort geht es dieses Mal recht steil nach oben – auf die andere Seite des das Gaistal säumenden romantischen Waldes, in dem sich auch weitere Frageschilder befinden.  

Der gesamte Rundweg vom Bad Herrenalber Bahnhof aus und zu diesem zurück ist etwa 4 - 5 km lang. Es ist ein besonders schöner Wanderweg für Senioren  - natürlich eingedenk der Tatsache, dass manche steile Stellen ein wenig schwierig zu bewältigen sind.

 

 

Ich habe wieder fotografiert stelle meinen Besucher/innen anschließend einige Fotos vor. Wie immer: Viel Vergnügen beim Anschauen!

Auf dem Predigerweg bis zur Ortsbegrüßung

Von der Ortsbegrüßung bis zum Gaisbach

Der Gaistäler Fragenweg