Das 1-Jahr-Vorher-Fest oder die GartenVORschau in Bad Herrenalb am 14. Mai 2016

 

Am Pfingstsamstag, dem 14. Mai 2016 fand auf dem Bad Herrenalber Rathausvorplatz und in der Klosterstraße das 1-Jahr-Vorher-Fest zur Landesgartenschau 2017 statt. Ich habe das Fest besucht, auch dort wieder viel fotografiert, mich mit Besucher/innen, Kindern, Erwachsenen und Ausstellern, unterhalten und eine Mai-Bowle genossen. Alles in allem war es ein wunderschöner, fröhlich stimmender Tag gewesen, der viele Eindrücke hinterließ. – In der Zwischenzeit weiß ich meine Kamera sehr zu schätzen, die getreulich alle von mir geschossenen Fotos aufbewahrt, damit sie eines Tages von mir sortiert, eingeordnet, mit Texten versehen und dann auf meine Homepage gestellt werden können.

 

Nun kann ich meine Homepage-Besucher/innen endlich dazu einladen, die Herrenalber GartenVORschau anhand von Texten und Fotos selber ein wenig mit- bzw. nachzuerleben, leider mit sehr großer Verspätung! Besonders bei denjenigen unter Ihnen/euch, die schon auf meine Homepage geschaut und erwartet haben, den Beitrag zu finden, möchte ich mich entschuldigen. Leider war ich verhindert und habe es erst jetzt geschafft, dass der Blog GartenVORschau nun endlich auf meiner Homepage zu finden ist.

 

Wie immer habe ich Texte und Fotos verschiedenen Bereichen zugeordnet, und zwar: Blütentraum und Schwarzwaldflair, Die Pflanzer, Der Markt, Der Ziegelsteinbildner, Speis und Trank und Gemeinschaft erleben. Neu ist, dass die entsprechenden erklärenden Texte nun innerhalb des jeweiligen Bereichs - oberhalb der Fotos - zu finden sind.

 

Ich wünsche meinen Besucher/innen viel Vergnügen beim Informieren und Anschauen der Fotos!

 

Blütentraum und Schwarzwaldflair

 

In einem Gewinnspiel galt es, das Motto der in Bad Herrenalb stattfindenden Landesgartenschau 2017 zu erraten. Hierfür war eigens ein Zelt-Stand eingerichtet worden, an dem der/die Besucher/in auf einem mit der entsprechenden Frage versehenen Zettel die richtige Antwort eintragen sollte. – Aber als sehr schwierig hatte sich das wohl kaum für jemanden erwiesen! Inzwischen ist das Motto, meist zusammen mit dem außerordentlich schönen Mädchen-Foto  ja nicht nur stadtbekannt, sondern weit über Bad Herrenalb hinaus ist es in den Tourismusbüros zu finden.

 

Die Pflanzer

 

Sie sind die eigentlichen Stars des 1-Jahr-Vorher-Festes gewesen. Denn alle daran interessierten Bürger/innen von Bad Herrenalb waren in einer vorher bekannt gegebenen „Blumeninitiative“ eingeladen worden, in mitgebrachten Kübeln, Kästen oder Eimern Federgras, Tagetes und Petunien in Grün, Gelb oder Violett (den Gartenschau-Logofarben)  zu pflanzen und mit nach Hause zu nehmen. Die Mitarbeiter/innen des Garten-schau-Teams halfen dabei tatkräftig mit. – Und die Jugendfeuerwehr transportierte bei Bedarf die bepflanzten Kübel und Kästen sogar bis zur Autotür.

 

Der Markt

 

Fast kein Fest in Bad Herrenalb ohne Markt! Und so waren auch zu diesem 1-Jahr-Vorher-Fest viele Marktstände sowohl auf dem Rathausvorplatz als im Klosterareal zu finden. Einge stimmungsvolle Fotos des Marktes habe ich hier eingestellt und wünsche Ihnen viel Vernügen beim Anschauen.

 

Der Ziegelsteinbildner

 

Besonders bemerkenswert fand ich die Arbeiten eines Ziegelsteinbildners (Grafikers und freischaffenden Künstlers), den ich hier - mit seiner Erlaubnis - mit entsprechenden Fotos vorstelle. Dabei ist der Künstler selber beim Bearbeiten von Ziegelsteinen zu sehen. Jedoch habe ich auch seine kleineren und größeren Kunstwerke fotografiert – und die hoch interessierten Kunden, vor allem auch viele Kinder, die sich gar nicht vom Anblick der Figuren losreißen konnten!

 

Speis und Trank

 

Die Mittagszeit war schon vorüber, als ich die Fotos schoss. Unter den schönen weißen Zeltdächern waren viele lange Tische und Bänke aufgebaut, so dass jede und jeder bequem essen und trinken konnte.

 

Gemeinschaft erleben

 

Vor dem Rathaus hatte die DJO, Deutsche Jugend in Europa, Landesverband Baden-Württemberg, ein offenes Zelt aufgestellt, in dem Kinder und Erwachsene malen und basteln konnten. Darüber hinaus stellte sich dort die DJO auch auf Plakattafeln vor. Zwei Mädchen und ihre Mutti habe ich gefragt, ob ich sie und die von ihnen gebastelten Blumen fotografieren dürfe. Sie haben zugestimmt, und ich kann nur hoffen, dass sie meine Homepage, deren Adresse ich ihnen gegeben habe - nach dem schon recht lange zurückliegenden Ereignis - noch einmal aufrufen werden.