Im April nach der Gartenschau

 

Im April war ich in Bad Herrenalb oft im Kurpark und auf der Schweizer Wiese unterwegs. Das Frühlingswetter war einladend, auch zum Verweilen hie und da, zum Sich-Gedanken-Machen und zum Fotografieren. So sind „April-Fotos“ entstanden, die ich hier einfachheitshalber in „Anfang, Mitte und Ende April“ eingeteilt habe und die so in den Slideshows aufzurufen sind.  Es sind Fotos sowohl vom Kurpark als auch von der Schweizer Wiese – und einigen „bleibenden Denkmälern“ noch von der Gartenschau.

 

So sind hier in „Anfang April“ auch drei wunderbare Bronzeskulpturen zu sehen, ein kleines Holz-Denkmal eines 2001 gefällten und gesägten Mammutbaumes und die „Siebentäler von Bad Herrenalb“, letztere jeweils mit einem extra Hinweis auf die Hersteller.

 

„Mitte April  erweisen sich Kurpark und Schweizer Wiese als besonders filigrane Schauplätze. – Wunderschön, wenn die ersten Blätter und Blüten an den Bäumen sich immer mehr hervorwagen. Und auch das Frühlingsband aus Narzissen, das die Schweizer Wiese einrahmt, mochte seine Bewunderer finden. Schauen Sie selbst. Die zur Gartenschau jung gepflanzten Bäume, so mancher mit einem Paten oder einer Patin versehen, was an einem Schildchen am Baum erkennbar ist, haben hier auch ihren Platz erhalten. Als besonders einfallsreich in diesem Zusammenhang ist die Baumpatenschaft einer Kupfer-Felsenbirne zu nennen, übernommen von der Fachschulverbindung Arminia Aue zu Karlsruhe.  Auf dem Schildchen am Baum ist auch noch ein Spruch zu finden: „Erwacht eine Baumblüte im Sonnenschein. So ist das Leben“. (v. Raudi AHP)  Ich hatte das Glück, zurr rechten Zeit am rechten Ort zu sein und zu fotografieren, und so können Sie jetzt hier eine wunderbare Baumblüte der Kupferfelsenbirne im Sonnenschein anschauen.

 

„Ende April“: Nur einige Tage weiter, und schon sieht alles ganz anders aus. Das Filigrane hat sich in satte Farben und üppige Formen verwandelt. Fast alle  Bäume stehen schon in dichtem Laub. Auch zu finden unter diesen Fotos das „7-Generationen-Denkmal“ von Frederick Franck , das jetzt im Bad Herrenalber Kurpark  in der Nähe der Eibe zu finden ist.

 

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Anschauen meiner Fotos.

 

Anfang April

Mitte April

Ende April